Seite wählen
Egal ob Vollzeit­be­schäf­ti­gung, Praktikum oder Aushilfsjob, vor dem Einstieg ins Berufs­leben steht immer das Bewer­bungs­ver­fahren. Da dieses für viele Schüler eine Heraus­for­de­rung darstellt und sie oftmals vor Schwie­rig­keiten in der Gestal­tung der richtigen Bewer­bungs­mappe oder einem angepassten Verhalten in einem Vorstel­lungs­ge­spräch stellt, nutzt die Sophie-Scholl-Schule Mainz ihre Partner­schaft mit Mainz 05, um sich Bewer­bungs-Tipps aus der Praxis zu holen. 
Für eine Stellen­aus­schrei­bung für einen Minijob in der Kinder­be­treuung im 05er KidsClub reichten die Schüler von zwei BF1-Klasse Bewer­bungs­mappen ein und durch­liefen ein klassi­sches Bewer­bungs­ver­fahren.
Unter­stützt wurde die Aktion von Joachim Doderer aus der Perso­nal­ab­tei­lung von Mainz 05.
Im Vorfeld wurden die Bewer­bungs­mappen gesichtet und am Aktionstag Bewer­bungs­ge­spräche mit den Schülern im KidsClub- und Jugend­raum der Coface Arena geführt. Neben dem Feedback zu den einzelnen Mappen und Gesprä­chen, gab er den Schülern zahlreiche Tipps und Ratschläge zum Thema Bewer­bung mit auf den Weg.
„Machen Sie sich bewusst, dass die Bewer­bungs­mappe der erste Eindruck ist den wir von Ihnen bekommen. Umso wichtiger ist es, dass diese sowohl äußer­lich als auch inhalt­lich ordent­lich gestaltet wird“, so der Perso­naler.
Neben den Infor­ma­tionen rund um die Bewer­bung, gab es für die Klassen auch noch im Rahmen einer Stadi­on­füh­rung alles Wissens­werte zu der Heimspiel­stätte der 05er. Alles in allem also eine äußerst lehrreiche und inter­es­sante 05er-Klassen­zimmer-Aktion.

05er-Klassenzimmer, Bewerbungstraining 2015, Klasse BF 1 15c, Sophie-Scholl-Schule, BBS 2 Mainz

05er-Klassen­zimmer, Bewer­bungs­trai­ning 2015, Klasse BF 1 15c, Sophie-Scholl-Schule, BBS 2 Mainz

05er-Klassenzimmer, Bewerbungstraining 2015, Klasse BF 1 15c, Sophie-Scholl-Schule, BBS 2 Mainz

05er-Klassen­zimmer, Bewer­bungs­trai­ning 2015, Klasse BF 1 15c, Sophie-Scholl-Schule, BBS 2 Mainz