Egal ob Vollzeitbeschäftigung, Praktikum oder Aushilfsjob, vor dem Einstieg ins Berufsleben steht immer das Bewerbungsverfahren. Da dieses für viele Schüler eine Herausforderung darstellt und sie oftmals vor Schwierigkeiten in der Gestaltung der richtigen Bewerbungsmappe oder einem angepassten Verhalten in einem Vorstellungsgespräch stellt, nutzt die Sophie-Scholl-Schule Mainz ihre Partnerschaft mit Mainz 05, um sich Bewerbungs-Tipps aus der Praxis zu holen.
Für eine Stellenausschreibung für einen Minijob in der Kinderbetreuung im 05er KidsClub reichten die Schüler von zwei BF1-Klasse Bewerbungsmappen ein und durchliefen ein klassisches Bewerbungsverfahren.
Unterstützt wurde die Aktion von Joachim Doderer aus der Personalabteilung von Mainz 05.
Im Vorfeld wurden die Bewerbungsmappen gesichtet und am Aktionstag Bewerbungsgespräche mit den Schülern im KidsClub- und Jugendraum der Coface Arena geführt. Neben dem Feedback zu den einzelnen Mappen und Gesprächen, gab er den Schülern zahlreiche Tipps und Ratschläge zum Thema Bewerbung mit auf den Weg.
„Machen Sie sich bewusst, dass die Bewerbungsmappe der erste Eindruck ist den wir von Ihnen bekommen. Umso wichtiger ist es, dass diese sowohl äußerlich als auch inhaltlich ordentlich gestaltet wird“, so der Personaler.
Neben den Informationen rund um die Bewerbung, gab es für die Klassen auch noch im Rahmen einer Stadionführung alles Wissenswerte zu der Heimspielstätte der 05er. Alles in allem also eine äußerst lehrreiche und interessante 05er-Klassenzimmer-Aktion.

05er-Klassenzimmer, Bewerbungstraining 2015, Klasse BF 1 15c, Sophie-Scholl-Schule, BBS 2 Mainz