Berufs­vor­be­rei­tungs­jahr inklusiv (BVJ I)

Zielsetzung und Dauer

Im Berufs­vorbereitungs­jahr inklusiv werden bei einer kleineren Klassenstärke Jugendliche mit und ohne Förderbedarf gemeinsam beschult. Bis zu vier Schüler*innen mit dem Förderbedarf Ganzheitliche Entwicklung können pro Klasse aufgenommen werden. Schüler*innen mit diesem Förderbedarf beenden im BVJ I ihre Schulpflicht und können daher ein 2. oder 3. Schuljahr absolvieren, in denen die berufliche Orientierung durch verstärkte berufliche Praxis in unterschiedlichen Berufsfeldern gefördert wird.

Berechtigung

Nach dem Besuch des Berufs­vorbereitungs­jahres werden die Jugendlichen vom weiteren Besuch der Berufsschule befreit, sofern sie kein Ausbildungsverhältnis eingehen.

Aufnahme­voraussetzungen

BVJ I

Für die Aufnahme von Schüler*innen mit dem Förderbedarf Ganzheitliche Entwicklung muss ein entsprechendes sonderpädagogisches Gutachten vorliegen.

Für Schutzkleidung / Materialen werden einmalig 12 € erhoben.

Weitere Informationen:

Für Ihre Fragen sind wir telefonisch erreichbar

Mo - Fr von 7:45 Uhr bis 11:45 Uhr unter der Telefonnummer 06131/62778-10

Für persönliche Beratungen stehen wir Ihnen gerne nach Vereinbarung zur Verfügung.

Unsere Schule ist mit folgenden Buslinien zu erreichen:
Linie 70 und Linie 76, Haltestelle Feldbergplatz