Einblicke in die Herausforderungen der professionellen Pflege – beim Pflegetag 2023!

Am 29.11.2023 besuchten die Klassen BFP 21a und BFP 21b gemeinsam den Pflegetag Rheinland-Pfalz in der Rheingoldhalle.

Frau Kästner und Frau Sarikaya schildern ihre Eindrücke:

„Bevor wir den Pflegetag besucht haben, haben wir über das Thema berufliches Selbstverständnis gesprochen, wo uns selbst nochmal deutlich wurde, wie wichtig es ist, dass wir uns unserer Rolle als Pflegefachkraft bewusst sind. Jeder hat sich noch einmal reflektiert und wir haben gemeinsam aufgeschrieben, wie wir als Pflegekräfte sein wollen oder was uns wichtig ist. Wir haben uns überlegt, welche Erwartungen wir an den Besuch des Pflegetages haben. Außerdem haben wir aus dem Programm Veranstaltungen ausgewählt, die uns interessieren und die wir besuchen möchten.

Hier gibt es einen Überblick zum Programm des Pflegetages 2023: https://www.pflegetag-rlp.de/

Während des Pflegetages haben wir viele Eindrücke gesammelt. Wir haben von Politikern Zukunftsvisionen gehört, aber auch von Dingen, die sich bereits verbessert haben. Auch selbstkritische Äußerungen waren vertreten. Wir haben Pflegefachkräfte gehört, die selbst etwas auf Station innovativ verändert haben, um für sich bessere Bedingungen zu schaffen und das mit einer neuen Organisation der Aufgaben.

Wir haben Einblick bekommen in eine ethische Fallbesprechung und was das oft für eine große Herausforderung ist.

Für uns angehende generalistisch ausgebildete Pflegefachkräfte war der interessanteste, aber auch kritischste Punkt des Pflegetages, die Podiumsdiskussion über die generalistische Pflegeausbildung.

All diese Eindrücke haben uns einen wertvollen Einblick in die Herausforderungen der professionellen Pflege gegeben.

Das Bedeutendste für uns war an diesem Tag zu sehen, wie vielfältig die professionelle Pflege ist und wo unsere Ausbildung uns überall hinführen kann. Außerdem hat der Tag uns viele neue Kontakte ermöglicht.

Ein Foto unserer Gruppe vom Besuch des Pflegetags - mit allen, die wollten ;-)

Ein Foto unserer Gruppe vom Besuch des Pflegetags – mit allen, die wollten 😉

Nach dem Pflegetag fand eine Nachbereitung im Unterricht statt und es wurde in den Klassen der Kongressbesuch reflektiert, diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Wir haben uns darüber ausgetauscht, ob sich die Erwartungen erfüllt haben und ob sich unser berufliches Selbstverständnis wiederfindet oder verändert bzw. beeinflusst wurde.

Der Pflegetag hat vielleicht nicht alle Erwartungen erfüllt, aber er hat eine kritische Auseinandersetzung mit dem berufspolitischen Geschehen und der Professionalisierung des Pflegeberufes angeregt. Trotz möglicher Unzulänglichkeiten bot er Raum für wertvolle Diskussionen und Reflexionen.

Auch wenn vielleicht nicht alle Fragen beantwortet wurden, so hat der Pflegetag doch einen wichtigen Impuls gegeben, dass wir uns als zukünftige Pflegende aktiv in die Diskussion um die Verbesserung und Stärkung des Berufs einmischen müssen. Dies ist ein erster Schritt zu einem bewussteren und engagierteren Umgang mit den aktuellen Entwicklungen in der Pflege.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserer Lehrerin Frau Conrad für die schulinterne Vorbereitung der Teilnahme am Pflegetag 2023 in Mainz bedanken. Der Einblick in die Veranstaltung und die Diskussion über die Herausforderungen und Chancen in der Pflege waren sehr aufschlussreich. Wir schätzen die Mühe, die Sie in die Vorbereitung gesteckt haben und freuen uns auf weitere Diskussionen zu aktuellen Themen in der Pflege.“

Text: Schülerredaktion (Frau Kästner und Frau Sarikaya, BFP 21a)

Bild: Landespflegekammer RLP