„Wenn die Sonne die Wolkendecke durchdringt…!

…BF1 Klassen auf Klassenfahrt zur Burg Stahleck in Bacharach vom 07. – 11. November 2022

„Wenn die Sonne die Wolkendecke durchdringt und ihr Licht durch eine Luke am Himmel lächelt, gibt es nichts Hinreißenderes als Bacharach.“

(Victor Hugo)

pastedGraphic.png

Der Verfasser des berühmten Romans „Der Glöckner von Notre Dame“ bereiste zwischen 1838 und 1840 dreimal den Rhein und schrieb in „Der Rhein. Briefe an einen Freund“ auch über das Städtchen Bacharach und die darüber thronende Burg Stahleck. Diese beherbergt heute eine Jugendherberge, welche Ziel unserer Klassenfahrt war.

pastedGraphic_1.png

Schüler:innen genießen die Aussicht auf den Rhein.

„Endlich auf der Höhe eines Berges als Krone die Überreste und efeubedeckten Bruchstücke eines Schlosses, der Feste Stahleck, Wohnsitz der Pfalzgrafen im 12. Jahrhundert. All das ist Bacharach. Diese alte Feenstadt, wo es von Sagen und Legenden wimmelt…“ (Victor Hugo)pastedGraphic_2.pngDie vier Klassen der Berufsfachschule und die sie begleitenden Lehrkräfte konnten sich am zweiten und vierten Tag auf einer dreistündigen Wanderung einen wunderschönen Eindruck über die Umgebung und das Welterbe Oberes Mittelrheintal verschaffen.

pastedGraphic_3.png

Ganz im Sinne von Hugo, dem frühen Verfechter einer deutsch-französischen Freundschaft als Keimzelle eines friedlichen und demokratischen Europas, blickte man aber nicht nur in die Vergangenheit. Im romantischen Rittersaal standen, unter der Leitung von „Respekt Coach“ Tamara Kühn, Interaktionsspiele, Teambuildingmaßnahmen und politische Bildung auf dem Programm. Die Gespenster von gestern, so etwa die unheilvolle Nutzung der Burg während der Nazizeit, sollen für alle Zeit verbannt sein.

Natürlich gab es auch geselliges Beisammensein in dem uralten, aber komfortabel modernisierten Gemäuer, am zweiten Abend in Gesellschaft unserer Schulleiterin, Frau Dr. Deml-Reißer. Sie hielt einen kurzweiligen Vortrag und beantwortete zahlreiche Fragen der Schüler:innen.

pastedGraphic_4.pngUmrahmt wurde diese Veranstaltung mit Klaviermusik durch unseren Kollegen Dirk Weber von Komponisten aus Frankreich, Deutschland, Russland und den USA (Erik Satie, Ludwig van Beethoven, Modest Mussorgski und Scott Joplin).

Text/Bilder: DIE, LUD, WEB, WIR