Sophie-Scholl-Schule Berufsbildende Schule II Mainz 06131 6277810 info@bbs2-mainz.de
Seite wählen
Am 18. Und 25. Januar konnten zwei unserer HBFS-Unterstufenklassen Erfahrungen zum Thema „Umgang mit Menschen mit Sehbeeinträchtigungen“ sammeln.
Florian Schneider von T_Ohr gab in einem interaktiven Vortrag viele spannende Einblicke in das Leben von blinden Menschen. Auch konnten die Klassen mit speziellen Brillen unterschiedliche Arten von Blindheit erleben und lernten die Arbeit von Blindenreportern beim Fußball kennen. Anschließend ging es, ausgerüstet mit Blindenstöcken und Dunkelbrillen, zu einer Stadionführung. Auch hier bekamen unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nachzuempfinden, wie es ist, sowohl blind zu sein als auch einem Blinden zu helfen. Sehbeeinträchtigt die MEWA Arena zu erkunden, war eine komplett neue Erfahrung und sensibilisierte nochmals auf einer ganz anderen Ebene bezüglich des Themas „Inklusion“.

Link zum 05er-Klassenzimmer: https://www.mainz05.de/news/05er-klassenzimmer-highlights-im-januar/

(Text und Bilder: SCZ)