Im Skills-Lab den professionellen pflegerischen Umgang mit MRSA lernen

„Skills-Lab: Konzepte und Ausstattungsbeispiele“ – so lautete der Titel einer Veranstaltung am 23.11.2022, an der unsere Kolleg:innen  Sandra Conrad und Hilmar Conrad gemeinsam mit den Fachleitungen Pflege der Studienseminare Mainz und Neuwied sowie Lehramtsanwärter:innen anderer Schulen am Bildungscampus Koblenz teilnahmen.

Vor Ort begrüßten Christoph Becker, der Gesamtschulleiter des Bildungscampus, Lena Grimm, Expertin für Skills-Lab, und Larissa Metzner, die Leiterin der Schule für Pflegeberufe, die Teilnehmer:innen.

Herr Becker führte nach einer Vorstellungsrunde das schulische Ausbildungskonzept für die generalistische Pflegeausbildung vor.

In besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Skills, die neben der Schulung von  Fertigkeiten eine zentrale Bedeutung haben.  Von Beginn an werden die angehenden Pflegefachkräfte zunächst in kleinen Einheiten an das SkillsLabor herangeführt. Mit zunehmender Ausbildungserfahrung werden die Fallsituationen komplexer.

Im Skills-Lab: Übungen am Pflegebett

Am Beispiel des pflegerischen Umgangs mit MRSA stellte Frau Grimm vor, wie die Auszubildenden neben fachpraktischen Interventionen durch Skills-Angebote Informationsgespräche erproben können.

MRSA sind Staphylococcus-aureus-Stämme, die gegen alle verfügbaren Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind; sie rufen meist Wundinfektionen und Entzündungen der Atemwege hervor. Zu Beginn wurden diese Bakterien hauptsächlich in Krankenhäusern beobachtet. Meistens sind diese Stämme multiresistent und daher auch nicht mehr empfänglich für andere Antibiotikaklassen.“ (Quelle: www.dzif.de)

Damit es möglichst konkret wird agieren die angehenden Pflegefachkräfte im Skills-Lab mit „echten Menschen“. Hierzu schlüpfen Laienschauspieler:innen in die Rolle eines Patienten. Gerade durch die realitätsnahen Ausbildungsangebote erfahren die Auszubildenden eine Kompetenzförderung, die sich leicht in den beruflichen Alltag übertragen lässt. Das gilt auch für die Einübung pflegerischer Interventionen.

Das richtige Medikament finden - auch das ist Lernen im Skills-Lab

Das richtige Medikament finden – auch das ist Lernen im Skills-Lab

Für die Arbeit im Skills-Lab hat der Bildungscampus Koblenz ein komplexes Ausbildungskonzept entwickelt. Frau Metzner betonte, dass dies nicht in einem Jahr geplant werden konnte und sich durch die ständigen Erfahrungen immer neue Veränderungen ergeben. So werden pflegerische Handlungsabläufe im SkillsLab zusammen mit Praxisanleitungen vorgestellt und erprobt. Durch diese Zusammenarbeit wird nicht nur die oft beschriebene Kluft zwischen Theorie und Praxis reduziert, sondern im gegenseitigen Austausch Handlungsabläufe auch kritisch hinterfragt. Eine Weiterentwicklung des Skill-Lab ist die Einführung der Schulstation, in der in realistischen Situationen pflegerische Interventionen ausgewählt und ausgeführt werden müssen.

„Besonders ist uns, dass wir bei allen  Entscheidungen in der Arbeit im Skills-Lab genau schauen, welchen Kompetenzstand unsere angehenden Fachkräfte haben und welche sie nun erwerben können“, resümierte Herr Becker.

In einer gemeinsamen Reflexion der Veranstaltung wurden erste Ideen entwickelt, wie die Informationen aus der Fortbildung in der Sophie-Scholl-Schule und auch in den Schulen der anderen Teilnehmenden  umgesetzt werden können. Dazu gehört u.a. auch die Erstellung eines Konzeptes, um die Praxisanleitungen in der praktischen Ausbildung an den Schulen einzubinden. Zudem werden exemplarische Lerneinheiten entwickelt, in der Skills-Lab-Lernangebote im eigenen Unterricht integriert werden können. Nun kann es losgehen!

Alle Teilnehmden bedanken sich herzlich beim Team des Bildungscampus Koblenz.

Die Teilnehmenden der Skills-Lab-Veranstaltung: Hilmar Conrad und Sandra Conrad (Sophie-Scholl-Schule Mainz), Thomas Kratz (Studienseminar Neuwied), Clara Römer und Eva Vetter (Karl Hofmann Schule Worms), Daniela Schütz (BBS Ingelheim) und Christian Ebling (Studienseminar Mainz) (teils nicht auf dem Bild)