SCHLAU rlp zu Besuch in unserer Schule

Am Montag war SCHLAU rlp zu Besuch in der BVJ d.
SCHLAU ist ein ehrenamtliches Netzwerk, welches Bildungs- und Aufklärungsveranstaltungen zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt an Schulen anbietet.
Die Klasse hatte so die Möglichkeit, dem Team Fragen zu ihrer persönlichen Geschichte zu stellen, aber auch durch Übungen Begrifflichkeiten kennenzulernen und einzuordnen.

Der Workshop wurde organisiert und begleitet durch Tamara Kühn und das Programm „Respekt Coaches“.  Das vom Bundesfamilienministerium initiierte Programm „Respekt Coaches“ hat das Ziel, ein verständnis- und respektvolles Miteinander an Schulen zu fördern und verfolgt dabei einen primärpräventiven Ansatz. Die Umsetzung findet bundesweit bereits an 275 Standorten statt und ist in Mainz beim Internationalen Bund (IB) angesiedelt. Durch interaktive Gruppenangebote, Exkursionen und sozialpädagogische Begleitung, organisiert durch die Respekt Coaches, lernen Schüler*innen sich im Diskurs mit anderen zu positionieren und unterschiedliche Auffassungen oder religiöse Überzeugungen zu respektieren. Das Programm ist Teil des Nationalen Präventionsprogramms und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Umgesetzt wird das Vorhaben in Zusammenarbeit mit Trägern der politischen Jugendbildung.

(Text und Bilder: KHN)