Impulse für die Pflege von morgen! Unsere angehenden Pflegefachkräfte haben die Pflegemesse „Pflege Plus“ besucht.

Am 17. und 18. Mai 2022 haben die beiden Klassen der Berufsfachschule Pflege („generalistische Pflege“) die Messe „Pflege Plus“ in Stuttgart besucht und gemeinsam auch die Stadt besser kennengelernt.

Auf der Messe konnten die Schüler:innen neue Innovationen in der Pflege kennenlernen und auch testen, sowie unterschiedlichen Fachvorträgen beiwohnen.

Plaudertisch mit Handfahrradfunktion, um fit zu bleiben und Gemeinschaft zu erleben

Gemeinsam haben wir mit einem Fachvortrag  begonnen, bei dem die angehenden Pflegefachkräfte die Diskussion im Anschluss mit kritischen Fragen mitgestaltet haben. Anschließend konnten sie die Messe auf eigene Faust erkunden. Hierzu hatten sie einige Aufgaben, sodass die neuen Erkenntnisse untermauert mit Broschüren und Fotos in den Unterricht einfließen konnten.

Für Diskussionsbedarf hat insbesondere ein Roboter gesorgt, der als Gesprächspartner für Demenz Betroffene fungieren soll. Auch wenn die Schüler:innen recht eindeutig der Meinung waren, dass die soziale Komponente in der Pflege nicht ersetzt werden kann, war diese Form der Kommunikation faszinierend.

Interaktion mit einem Roboter auf der Pflegemesse

Neben den Fachkenntnissen, darf der Spaß aber natürlich nicht fehlen. Beim gemeinsamen Essen und Karaokesingen konnten die Klassen sich auch untereinander besser kennenlernen, da sie sich sonst in der Schule im abwechselnden Blockunterricht kaum begegnen.

Stuttgart selbst konnten wir dank der alternativen Stadtführung durch „Trott-war“ anschließend mit anderen Augen betrachten. Die Schüler:innen haben bei dieser etwas über die Obdachlosen- und Drogenszene und deren Auswirkungen gelernt und viele Einblicke darüber bekommen, was in der Stadt getan wird und welche Maßnahmen ergriffen werden. Besonders die öffentlichen Toiletten mit dem blauen Licht haben die Schüler:innen fasziniert.

Insgesamt zwei gelungene Tage und 2024 werden wir mit den neuen Kursen wiederkommen.

Alternative Stadtführung (trott-war) durch Stuttgart

Text/Bilder: HEG