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Erzieher:in – Vollzeitform

Fachschule für Sozialwesen

Fachrichtung Sozialpädagogik

Unser Angebot an Sie

Sie wollen Erzieher:in werden und als  sozialpädagogische Fachkraft arbeiten?

Dabei interessieren Sie sich insbesondere für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen?

Sie möchten in Kindertagesstätten, Ganztagsschulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder in einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten?

Sie wollen die Ausbildung in der vollzeitschulischen Form absolvieren?

Dabei wollen Sie ggf. auf Förderungen wie das Aufstiegs-Bafög oder einen Bildungsgutschein zurückgreifen?

Dann sind Sie bei der Vollzeitform der Fachschule Sozialwesen (Fachrichtung Sozialpädagogik) genau richtig!

Unsere Schule liegt Mitten in der Mainzer Neustadt.

Seit vielen Jahren bilden wir mit einem engagierten Team angehende Erzieher:innen für Mainz und die Region aus.

Herr Gensheimer erklärt im Video die wichtigsten Fragen: 

Angestrebter Abschluss / Bildungsziel

Die Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik endet nach dreijährigem Unterricht in Teilzeit und nach dem Erwerb aller Modulzertifikate mit dem Titel „Staatlich anerkannte:r Erzieher:in“ (Bachelor Professional Sozialwesen).

Der Abschluss befähigt u.a. dazu, als Fachkraft in einer Kindertagesstätte zu arbeiten, wie Sie der Fachkräftevereinbarung Rheinland-Pfalz (Punkt 3.1) entnehmen können. Ebenso für den Bereich der Jugendhilfe: Fachkräftevereinbarung Heime/Jugendhilfe RLP

Zudem schließt der Abschluss die Fachhochschulreife für ein Studium in Rheinland-Pfalz ein. An rheinland-pfälzischen Universitäten berechtigt er durch die „unmittelbare Hochschulzugangsbrechtigung“ zum Studium ohne Abitur in Rheinland-Pfalz.

Aufnahmebedingungen

Die folgenden zwei Wege ermöglichen die Aufnahme in die Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik:

1.Weg: ein mittlerer Schulabschluss („Realschulabschluss“) und

a) eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung (z.B. als Sozialassistent:in)  oder

b) eine mindestens dreijährige hauptberufliche einschlägige Tätigkeit oder

c) das mindestens dreijährige Führen eines Familienhaushaltes mit mindestens einem minderjährigen Kind (Nachweis erforderlich!)

2. Weg: die allgemeine Hochschulreife („Abitur“) oder die Fachhochschulreife („Fachabitur“) in Verbindung mit einer mindestens viermonatigen einschlägigen praktischen Tätigkeit.

 

Application for foreigners: 

Please notice that Diplomas obtained abroad for completing high school or a similar educational equivalent have to be evaluated and compared to a German educational school certificate (“Berufsreife”, “mittlerer Schulabschluss” and “Abitur”) by our authority. If your certificate or diploma fulfills the requirements, you will receive a recognition certificate necessary for professional purposes (for example to begin vocational training). Further information: Application for foreigners (ADD Trier)

Ausländische Zeugnisse müssen durch die zuständige Behörde anerkannt sein. Informationen hierzu finden Sie hier: Anerkennung ausländischer Zeugnisse (ADD Trier)

Über weitere Möglichkeiten beraten wir Sie gerne. Schreiben Sie uns an bewerbung@bbs2-mainz.de

Anmeldung

Wir nehmen Bewerbungen bis zum 1. März entgegen, um diese für die Aufnahme im kommenden Schuljahr berücksichtigen zu können.

Diese Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

  • Anmeldeformular: Anmeldeformular der Sophie-Scholl-Schule
  • Lebenslauf
  • Kopien Ihrer höchsten schulischen Zeugnisse (z.B. „Realschulabschluss“, „Fachabitur“, „Abitur“)
  • Kopien Ihrer höchsten beruflichen Abschlüsse (z.B. schulisches Abschlusszeugnis der Berufsschule und Prüfungszeugnis, Abschluss eines Studiums)
  • Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes bzw. Kopie einer Meldebescheingung (bei Zugang über den Weg 1 c)
  • Nachweis über ein FSJ o.ä. (bei Zugang über den Weg 2)

    Wenn Sie Ihre notwendigen Abschlüsse erst in diesem Schuljahr erwerben, senden Sie uns bitte die aktuellen Halbjahreszeugnisse zu und reichen sie spätestens am 1. Schultag die Abschlusszeugnisse nach. Dies gilt auch für Praktikumsnachweise.

     

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen:

    • Nachweis von deutschen Sprachkenntnissen auf dem Niveau B2 (Zertifikat)
    • Anerkennung Ihrer ausländischen Zeugnisse durch die Schulaufsichtsbehörde bzw. eine Behörde der anderen Bundesländer. Informationen hierzu finden Sie hier: Anerkennung ausländischer Zeugnisse (ADD Trier)

    Informationen zum Unterricht und zu unserem Profil

    Schultage und Unterrichtszeiten

    Der Bildungsgang der Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik dauert drei Jahre.

    Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:10-15:15 Uhr statt. Die Klassen werden in unserem Gebäude Goetheschule unterrichtet. In den rheinland-pfälzischen Schulferien findet kein Unterricht statt.

    Unterrichtsorganisation

    In der Ausbildung als Erzieher:in ist der Unterricht in größeren Lernmodulen organisiert, in denen theoretische und praktische Lerninhalte miteinander verknüpft werden.

    Seit dem Schuljahr 2024/25 werden folgende 13 Lernmodule angeboten: 

    fachrichtungsübergreifend:

    • FÜ1: In beruflichen Situationen professionell kommunizieren
    • FÜ2: In einer Fremdsprache berufsbezogen kommunizieren
    • FÜ3: Gesellschaftspolitische und rechtliche Rahmenbedingungen im beruflichen Handeln berücksichtigen
    • FÜ4: Naturwissenschaftliche, mathematische und technische Grundlagen im beruflichen Handeln berücksichtigen

    fachrichtungsbezogen:

    • SSP1: Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
    • SSP2: Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
    • SSP3: Lebenswelt und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
    • SSP4: Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
    • SSP5: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
    • SSP6: Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
    • SSP7c: Prozesse ethisch-philosophischer Bildung und Erziehung gestalten oder SSP 7a/b: Prozesse religiöser Bildung und Erziehung gestalten (evangelisch bzw. katholisch)
    • SSP8: Fachpraktische Kompetenzen im Berufspraktikum erweitern (inklusive Abschlussprojekt)

    Wahlfplichtmodule:

    • SSP9.1: Vertiefung in einem Bildungsbereiche/Querschnittsthema
    • SSP9.2: Vertiefung in einem Arbeitsfeld / in Bezug auf eine Zielgruppe

    Wahlmöglichkeiten - eigene Schwerpunkte setzen!

    Eine Ausbildung  – aber Ihr eigener Weg!

    Als große Fachschule bieten wir Ihnen 4 x die Option, über Wahlmöglichkeiten die Ausbildung individuell anzupassen.

    1. Option: Wahlmodul zum Arbeitsfeld

    Derzeit bieten wir folgende Arbeitsfeldvertiefungen an:

    Kinder- und Jugendhilfe: Sie qualifizieren sich für Tätigkeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, vertiefen Konzepte und Methoden und hospitieren ebenfalls in Einrichtungen aus unserem Netzwerk.

    Schule als sozialpädagogisches Arbeitsfeld: Sie qualifizieren sich für sozialpädagogogische Tätigkeiten im Bereich Schule (z.B. Ganztagsschule, Förderschule, Grundschule), lernen entsprechende Konzepte und Methoden (z.B. zu Lernzeiten, Schriftspracherwerb etc.) kennen und erhalten Einblicke durch Hospitationen im BVJi sowie weiteren Schulen.

    Krippe: Sie qualifizieren sich für Tätigkeiten mit Kindern von 0-3 Jahren, lernen vertieft Konzepte und Methoden kennen und erhalten Einblicke durch Hospitationen in Krippen aus unserem Netzwerk. Hinweis: Dieser Schwerpunkt wird in der Ausbildungsform „Vollzeit“ angeboten.

    Inklusion / Menschen mit Beeinträchtigung (ab 2026/27)

     

    2. Option: Wahlmodul zum Bildungsbereichen/Querschnittsthemen/Methoden

    Derzeit bieten wir folgende Vertiefungen an, von denen Sie zwei auswählen:

    – Marte Meo: Sie erwerben die Grundlagen von Marte Meo und wenden diese bereits praktisch an. Freiwillig können Sie sich für das Zertifikat als Marte Meo Practitioner qualifizieren, das durch drei Lehrkräfte verliehen werden kann.

    Systemische Grundlagen: Lehrkräfte mit systemischer Qualifikation erarbeiten und üben gemeinsam mit Ihnen Grundlagen des systemischen Denkens und Arbeitens.

    – Auffälliges Verhalten wahrnehmen, verstehen und begleiten: Neben Erklärungsansätzen bietet dieses Modul auch die Möglichkeit, in Übungen eigene Erfahrungen zu machen.

    – Erlebnispädagogik: Viele Methoden und praktische Erfahrungen im Erleben, Anleiten, Reflektieren und eigenen Entwickeln von erlebnispädagogischen Aktivitäten erwarten Sie hier.

    NaWi plus: In diesem Modul können Sie weitere Experimente, Lernorte, Methoden und Konzepte zu naturwissenschaftlicher Bildung kennenlernen.

    – Mit Kindern im Gespräch: Sie vertiefen Ihr Wissen aus S-SP4 zur Methode „Mit Kindern im Gespräch“ und können sich so freiwillig für das Zertifikat qualifizieren, das durch vier Lehrkräfte verliehen werden kann. (ab 2026/27)

     

    3. Option: Ethischer oder religionspädagogischer Schwerpunkt

    Wir bieten Ihnen die folgenden zwei Wege an:

    – Ethische Bildung: In diesem Modul erwerben Sie Kompetenzen, um ethische und philosophische Fragen und Anliegen fachlich sicher begleiten zu können. Schwerpunkte legen wir mit Blick auf unser Schulprofil im Bereich Demokratiebildung, Anti-Rassimus-Arbeit, Queere Bildung sowie der Prävention von Antisemitismus.

    Religionspädagogik (katholisch): In diesem Modul erwerben Sie Kompetenzen, um religiöse Fragen und Anliegen sicher begleiten zu können. Schwerpunkte liegen hier u.a. im methodischen Arbeit bei (biblischen) Geschichten.

     

    4. Option: Englisch oder Spanisch als Fremdsprache

    Wir bieten Ihnen an:

    – Englisch als Fremdsprache: In diesem Modul erwerben Sie aufbauend auf den Kenntnissen des mittleren Berufsabschlusses Kompetenzen, um berufliche Situationen in Englisch zu meistern.

    – Spanisch als Fremdsprache: Insbesondere für Menschen ohne Englischkenntnisse und als Vorbereitung für europäische Praktika in Spanien können Sie ebenfalls „von vorne“ mit Spanisch beginnen. Dieser Kurs wird angeboten, wenn die entsprechenden Ressourcen vorhanden sind.

    Praktika und Berufspraktikum

    Patenschaften

    Bereits seit 2004/05 arbeitet unsere Schule nach dem Konzept der „Patenschftseinrichtungen“.

    Jede Schülerin wählt in der Planungsphase – mit Unterstützung der Fachschule – eine sozialpädagogische Einrichtung in Mainz oder der Umgebung als Patenschaftseinrichtung aus.

    Nach Abschluss dieser Planungsphase geben interessierte Einrichtungen (z.B. Kindertagesstätten) den Schüler:innen die Möglichkeit, Inhalte aus dem Unterricht zu vertiefen, zu überprüfen und umzusetzen und sie während der zweijährigen Schulausbildung praxisnah und kontinuierlich zu begleiten.
    In der praktischen Umsetzung erhalten die Schüler:innen Arbeitsaufträge oder Hausaufgaben für die Pateneinrichtung, mit deren Hilfe eine Auseinandersetzung mit und die Vertiefung von Unterrichtsinhalten stattfinden kann – sei es über Beobachtungen, Interviews oder Gespräche mit Erzieher:innen, Kindern, Eltern oder die Umsetzung praktischer Planungen.

    Bereits vor Beginn der Ausbildung informieren wir in einem ersten Schreiben ausführlich über unser Konzept.

    Blockpraktika

    Innerhalb der fachpraktischen Ausbildung sind Praktika mit einer Gesamtdauer von mindestens 240 Stunden, z.B. in Beratungsstellen zur Früherkennung von Behinderungen, Tagesstätten für behinderte Menschen, psychiatrischen Einrichtungen, integrativen Kindertagesstätten, betreuten Wohngemeinschaften, Berufsbildungswerken, Werkstätten für behinderte Menschen, Alten- und Altenpflegeheimen oder Rehabilitationskliniken und -heimen zu absolvieren. Ziel der Praktika ist das Kennenlernen weiterer Tätigkeitsfelder und Betreuungsformen. Die Ausbildung kann auch im Ausbildungsverbund erfolgen. Die Auswahl der Praktikumsstelle erfolgt durch die Ausbildungseinrichtung im Benehmen mit der Schülerin oder dem Schüler und der Fachschule. (vgl. §15 Abs.2 FSVO) 

    Gemäß dem KMK-Qualifikationsprofil 2017 erwerben Sie eine schulische und praktische  Ausbildung in (mindestens) zwei unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Es ist daher z.B. nicht möglich, alle Praktika ausschließlich in Tageseinrichtungen für Kinder zu absolvieren.

    Bei der Planung und Beratung der Pratika berät unser Team Sie gerne.

    Im Rahmen von Erasmus+ ist auch ein Praktikum im europäischen Ausland möglich.

    Berufspraktikum

    Im dritten Jahr der Ausbildung in der Vollzeitform findet das Berufspraktikum statt.

    Hierzu informieren wir alle im 2. Schuljahr ausführlich und begleiten sie dabei, eine passende Ausbildungsstelle zu finden.

    Verkürzungsmöglichkeiten in der Vollzeitform

    Bereits seit dem Schuljahr 2024/25 gibt es im Rahmen eines Schulversuchs eine Möglichkeit zur Verkürzung der Vollzeitform der Ausbildung durch die Anrechnung von vorherigen Qualifikationen.

    Wir stellen die beiden Möglichkeiten vor:

     

    Verkürzung aufgrund der Anrechnung eines beruflichen Abschlusses im Bereich Sozialassistenz/Kinderpflege: 

    Diese Vorqualifikation (auch aus anderen Bundesländern und ohne eine Vorgabe zum Notenschnitt) wird auf Antrag angerechnet, sofern ein mittlerer Schulabschluss vorliegt.

    Das Berufspraktikum wird dann um das letzte Schulhalbjahr verkürzt; die Prüfung findet entsprechend vorgezogen statt.

    Der Antrag wird im 2. Ausbildungsjahr bei unserer Schule gestellt. Sehr gerne beraten wir hierzu!

     

    Verkürzung aufgrund der Anrechnung von Studienleistungen

    Ihre Leistungen und Erfahrungen aus einem Studium können Sie als Grundlage für die Fachschule nutzbar machen.

    Wenn Sie Studienabschlüsse oder Studienleistungen nachweisen, kann dies in bestimmten Fällen auf die Ausbildung angerechnet werden.

    Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Studienleistungen in Deutschland oder einem anderen Land erworben wurden.

    Eine Anerkennung von hochschulisch erbrachten Leistungen auf die Dauer des Fachbesuchs kann erfolgen bei affinen und bedingt-affinen Studiengängen.

    Affine Studiengänge sind z.B. Kindheitspädagogik/Pädagogik der Kindheit, Frühpädagogik, Elementarpädagogik, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Psychologie, Pädagogik/Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und Psychologie.

    In diesem Fall weisen Sie für die Anrechnung auf die Vollzeitform der Ausbildung mindestens 45 ECTS nach. 

    Bedingt-affine Studiengänge sind z.B. Erziehungswissenschaft/Pädagogik, Heilpädagogik, Sozialmanagement, Kultur-/Medienpädagogik, Religionspädagogik, Sonderpädagogik und Lehramtsstudiengänge (Bildungswissenschaften/B.Ed.) sowie die Studiengänge im Bereich Logotherapie, Physiotherapie und Ergotherapie.

    In diesem Fall weisen Sie für die Anrechnung auf die Vollzeitform der Ausbildung 45 ECTS nach, die Bezüge zu den Lehrplankompetenzen der Fachschule haben. Dies können z.B. Studienleistungen sein zu Kommunikation, beruflicher Identität, zur Biographiearbeit, zur Entwicklung einer professionellen Identität, gesellschaftspolitische Themen, rechtliche Rahmenbedingungen (insbesondere SGB VIII und SGB IX), Bildungswissenschaften/Pädagogik, Psychologie, Didaktik, Gruppenarbeit, Beziehungsarbeit, Lebenswelt/Diversität/Inklusion und Gesundheitswissenschaften.

    Sie steigen auf Antrag ins 2. Jahr der Ausbildung ein. Die Inhalte des 1. Schuljahres wiederholen Sie (bei Bedarf) eigenständig.

    Den Antrag stellen Sie vor Beginn der Ausbildung in der Vollzeitform direkt bei uns in der Schule. Zum Bewerbungszeitpunkt fehlende ECTS können Sie bis zum 31.07. nachweisen, um eine Anerkennung zu ermöglichen.

    Gerne beraten wir Sie vorher. Sie erreichen Frau Lehr unter bewerbung@bbs2-mainz.de

    Bei ausländischen Zeugnissen beachten Sie bitte, dass diese vorab anerkannt und übersetzt sein müssen.

    Finanzielle Förderungsmöglichkeiten

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine finanzielle Förderung für die Ausbildung in Vollzeitform zu erhalten!

     

    Bildungsgutscheine

    Die Ausbildung an unserer Schule kann durch einen Bildungsgutschein gefördert werden. Die Schule ist AZAV-zertifiziert.

    Wenn Sie Interesse an dieser Förderung haben, kontaktieren Sie gerne das für Sie zuständige Jobcenter.

    Hier finden Sie den Kontakt zum Jobcenter Mainz: Beratung zur Förderung der beruflichen Weiterbildung (Bildungsgutschein) beim Jobcenter Mainz

     

    Aufstiegs-Bafög

    Für Menschen mit vorherigen Berufsabschlüssen (z.B. im Bereich Sozialassistenz) kommt als Förderung das Aufstiegs-Bafög in Frage.

    Wenn Sie Interesse an dieser Förderung haben, kontaktieren Sie gerne das für Sie zuständige Bafög-Amt.

    Hier finden Sie den Kontakt zum Bafög-Amt Mainz-Bingen: Beratung zum Aufstiegs-Bafög (Bafög-Amt Mainz-Bingen)

    Sie wollen sich vorab bereits informieren? Hier finden Sie weitere Infos: Informationsportal zum Aufstiegs-Bafög des Bundesbildungsministeriums

    Weitere Informationen

    Sie finden hier den Servicebereich Ausbildung Erzieher:in Vollzeitform 

    Dort haben wir eine Übersicht mit häufigen Fragen und Antworten (FAQs) für Sie zusammengestellt, die auch folgende Themen beinhaltet:

    • Ablauf des Bewerbungsverfahrens
    • Kosten 
    • Finanzielle Förderung (Bafög)
    • Fahrkarten
    • Schulbücher

      Bei Fragen schreiben Sie gerne eine E-Mail an bewerbung@bbs2-mainz.de