„Der workshop war die richtige Entscheidung!“

Himmelsleiter (Skulptur auf dem Jakobsberg)

Was sind „Exerzitien“, was bringt es, sich in einem Kloster mal bewusst zurückzuziehen, was kommt ans Licht, wenn ich mich auf das einstelle, was meine Seele braucht, was kommt beim Schweigen an die Oberfläche?

Was erleben Menschen, die aus den unterschiedlichsten Welten zusammentreffen, wenn sie sich auf das Abenteuer begeben, ihre innere Sehnsucht zu stillen?

Was für die 6 teilnehmenden Schüler:innen der Vollzeit-Klassen 21 a und b zunächst mit vielen Fragezeichen verbunden war und zum ersten Mal in dieser Form für die Sophie-Scholl-Schule stattgefunden hat, hat sich für die Teilnehmer:innen als sehr wertvolle Zeit mit sich selbst und anderen herausgestellt.

Der angebotene workshop fand 3 Tage im Bildungshaus des Bistums Mainz (im Benediktiner-Kloster auf dem Jakobsberg) unter der Leitung der Schulseelsorgerin Hiltrud Knodt statt und hat die Teilnehmer:innen positiv überrascht.

Noch unvollendet – von einem workshop-Teilnehmer

Nach anstrengenden Prüfungswochen und vor dem Berufspraktischen Jahr, das einerseits freudig erwartet wird, andererseits aber auch mit persönlichen Befürchtungen verbunden ist, waren die Tage auf dem Jakobsberg eine wichtige Zeit, „die Seele nachholen zu können“ und sich dadurch innerlich gut auf die kommende Zeit einzulassen.KNO