Die beiden Autoren Patrick Addai (links) und Tuncay Gary (rechts) hatten genauso viel Spaß wie unsere Schüler:innen. Foto VIR

Wir dichten mit Tuncay Gary und fliegen mit Patrick Addai

Wie man mit Worten spielerisch umgeht und dabei noch Spaß an Lyrik haben kann, das zeigte der Schauspieler, Regisseur und Lyriker Tuncay Gary am 12.09.2022 den Schüler:innen den Klassen BF1 22d und BVJi 22d an unserer Schule. Gefördert und organisiert wurde die Veranstaltung vom Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland-Pfalz e. V., der sich für Leseförderung und Literaturvermittlung einsetzt.

Können 25 Jugendliche ein gemeinsames Gedicht verfassen? Und ob! Mit einem Tablet entwickelten sie ein gemeinsames „Ein-Wort-Tongedicht“ und erlebten dabei, dass Gedichte lebendig sind und wenn jede:r einen Teil dazu beiträgt, etwas Großes entstehen kann.

Tuncay Gary las auch aus seinem Gedichtband „Blauflügel Jägerliest“ und nahm die Schüler:innen mit auf eine Rätselreise, auf der sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten. Über die sprachlichen Bilder und teilweise unbekannten Worte, die in den Gedichten steckten, kamen sie mit dem Autor ins Gespräch, konnten Fragen stellen, sich wundern oder auch einfach nur schmunzeln. Danach entwickelten sie spielerisch in zwei Gruppen gemeinsame Texte und arbeiteten auch an ihren eigenen persönlichen Gedichten.

Das war eine Doppelstunde, die wie im Flug vorbei ging und die gezeigt hat, wie viel Spaß wir beim Spiel mit Sprache haben können!

Text WEN

Cool

ist der See am schönsten

der

Ich weiß nicht was ich sagen soll

Hi Spielplatz hi

Schwimmbad schwimmen essen

Besser gut

Plötzlich

weiß ich nicht

was sollen wir

Chaos morgen

Noch nicht

Jetzt aber

Danke

Johanna (2.v.l.), Schülerin der FSS22a, zeigt stolz ihr Buchpräsent: Sie hatte als Schnellste erraten, dass das Kind von Frosch und Elefant ein Nilpferd sein muss. Foto WIL

Dass ein Adler immer ein Adler bleibt und sich die eigentlich aussichtslose Liebe eines Frosches zu einer Elefantendame schlussendlich doch erfüllt, konnten die Klassen BOS 2 22 und FSS 22a im Rahmen einer Lesung des in Ghana geborenen und in der Nähe von Linz lebenden Schriftstellers Patrick Addai erleben. Als „crazy“, „humorvoll“, „mitreißend“ wird den Klassen Addais Performance nachhaltig in Erinnerung bleiben. Er trommelte, spielte und breitete gemeinsam mit den Schüler:innen die Arme aus, um wie ein Adler abzuheben und in die Freiheit zu schweben. Gerade diese Mitmachelemente sorgten für jede Menge Lachen und „Applaus, Applaus, Applaus“. Allerdings gab es auch Sätze, über die es sich lohnt, mal etwas genauer nachzudenken. Wir wünschen viel Spaß dabei!

„Worte sind schön, aber Hühner legen Eier.“

„Beeile dich mit deinen Beinen, aber nicht mit deiner Zunge!“

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“

Text WIL

Patrick Addai präsentiert seine Werke in der BOS2 22. Foto VIR