Schülerredaktion

Am 25.01.2024 wurde unserer Schule der Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ verliehen. Unsere Lehrerin LM9-Lehrerin hatte uns einige Wochen vorher von der Verleihung erzählt. Dadurch entstand die Idee, ein eigenes Café zu veranstalten, in dem sich Schüler und Schülerinnen der Schule über ihren Glauben und ihre Kulturen austauschen können.

Und dann fingen wir auch schon mit der Planung an. Jeder in der Klasse konnte seine Ideen, Vorstellungen und Wünsche mit den anderen teilen und so hatten alle schnell eine Vorstellung davon, wie das Ganze am Ende aussehen könnte. In den darauf folgenden Wochen haben wir an unseren Ideen weitergearbeitet, sie wurden konkret und zu Ende geplant.

Dann war es auch schon so weit und der Tag war gekommen und unser Café öffnete im Bistro am Standort Feldbergplatz für seine Gäste. Wir hatten zuvor einige ganz unterschiedliche Klassen eingeladen – unter anderem Altenpflege, BVJi oder auch BF 1&2 Klassen. Das haben wir sehr bewusst getan, um einen möglichst vielfältigen Austausch zu ermöglichen. Als die Schüler/-innen kamen, ging es nach einer kurzen Begrüßung und Einführung auch schon direkt los. Zur Unterstützung hatten wir einige Fragen auf die Tische gelegt, die helfen sollten ins Gespräch zu kommen. Denn das Thema „Glauben“ ist ja häufig ein recht schwieriges und intimes Thema. Um die Atmosphäre so entspannt wie  möglich zu gestalten, haben wir für Muffins, Laugengebäck und Softgetränke gesorgt. Zwischendurch sind wir immer wieder zu den verschieden Tischen gegangen, um uns ebenfalls auszutauschen oder Hilfestellung anzubieten. Nach 45 Minuten Gesprächszeit und einer kurzen Vorbereitungspause kamen auch schon die neuen Klassen. Insgesamt haben wir das drei Mal mit zusammen sechs Klassen gemacht.

Am Ende jeder Gruppe haben wir um ein kurzes Feedback gebeten, wie den Schüler/-innen das Café gefallen hat. Das Feedback war fast ausschließlich sehr positiv. An dieser Stelle einige Rückmeldungen als Beispiel: „Ich habe meine Freunde ganz neu kennengelernt.“, „Es war schön, sich austauschen zu können“ oder „Ich habe mich sehr wohlgefühlt.“ Das hat auch unseren Eindruck bestätigt. Die Stimmung während des Cafés war sehr gut und die Schüler/-innen haben glücklich, locker und zufrieden gewirkt, während sie sich unterhalten haben.

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht, ob und vor allem wie ein Austausch über so ein wichtiges Thema funktionieren kann. Umso glücklicher und zufriedener sind wir als FSS21BBc, dass unser Café so gut angenommen wurde.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Schüler/-innen bedanken, die wir als Gäste begrüßen durften und sind sehr dankbar, dass ihr so offen wart und euch auf diese Erfahrung eingelassen habt.

FSS21BBc