Am 16.9. um 8:30 Uhr trafen sich die Klassen FSS 20a und FSS 20b am Neroberg in Wiesbaden. Wenig später konnte man die Schüler*innen je nach Geschmack zwischen 2 und 20 m über dem Boden wiederfinden: Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Erlebnispädagogik hatten die Klassen gemeinsam mit den Lehrer*innen Frau Ploch und Herrn Marquardt beschlossen, einen Ausflug in den Kletterwald zu unternehmen. Zentrale Konzepte der Erlebnispädagogik wie das namengebende Erlebnis, Herausforderung, Gruppenorientierung und Freiwilligkeit konnten auf diese Weise direkt und eindrucksvoll erfahren statt nur theoretisch im Klassenraum besprochen zu werden – und was man einmal selbst erlebt hat, vergisst man so schnell nicht wieder. Diese Erfahrungen aus erster Hand werden die Schüler*innen in den nächsten Wochen nutzen, um selbst erlebnispädagogische Aktivitäten für ihre Klassengruppe zu planen und umzusetzen. (Text: PLO, MAR)