von Schülerredaktion C. Engel

Unsere FSS-Vollzeit Oberstufe hat sich im Lernmodul15 mit dem Projektgedanken auseinandergesetzt. Unsere Klassen haben sich in Gruppen aufgeteilt, die dann für ihre Mitschüler:innen ein Projekt zur Durchführung vorbereitet. Unsere FSS21a hat z. B. Projekte zum Thema „Medienfreiheit in der Natur“, „Lebensmittel auf verschiedene Arten kennenlernen“ und „Taubblindheit“ durchgeführt.

Beim Projekt „48h Medienfrei in der Natur“ hat die Gruppe in ihren Aktivitäten u.a. eine Station zum Floß bauen, Vogelfutter herstellen oder ein Natur-Mandela legen durchgeführt. Auch wurde sich intensiv mit dem Thema „medienfreie Zeit“ auseinandergesetzt.

„Lebensmittel auf verschiedene Arten kennenlernen“ konnten die Mitschüler:innen, in dem sie z. B. Lippenpflege, Farbe, Frischkäse und Butter selbst hergestellt. Auch diese Gruppe hat über ihre weiteren Aktivitäten im Projektverlauf, z.B. dem Besuch auf dem Wochenmarkt, berichtet.

Zum Thema „Taubblindheit“ wurden Stationen zur Selbsterfahrung vorbereitet (z.B. mit verbundenen Augen und noise-cancelling Kopfhörern ein Bild malen, Musik machen, Wasser umfüllen, das Kennenlernen von verschiedenen Kommunikationsformen oder etwas im Darkroom suchen). Zudem hat die Projektgruppe die Ergebnisse aus dem Interview mit der Leitung eines Taubblinden-Assistenzprojektes vorgestellt, es wurden auch theoretische Einblicke gegeben und Autoren, Musiker und Künstler vorgestellt.

Die einzelnen Projekteinheiten wurden dann der gesamten Schulgemeinschaft gezeigt, sodass Schüler:innen der anderen Schulformen auch Einblick in die Arbeit der:des Erzieher:in bekommen haben.