Stand: 03.12.2020

Maskenpflicht im Unterricht in Mainzer Schulen

Aufgrund der aktuellen Infektionslage in der Stadt Mainz gelten ab Montag, den 26.10.2020 folgende Regelungen:

1) Unterricht findet weiterhin regulär nach Stundenplan in den gewohnten Klassen statt (Szenario 1).

2) Die Maskenpflicht wird ausgeweitet.

Alle Schüler:innen und alle Lehrer:innen tragen während des gesamten Schultages – also nun auch im Unterricht – die Maske.

3) Das bisherige Lüftungskonzept wird fortgeführt.

Weitere Regelungen besprechen wir gemeinsam im Unterricht.

Diese Regelungen gelten bis auf weiteres. Über Änderungen informieren wir Sie umgehend.

Coronafälle an unserer Schule

(03.12.2020)

Derzeit sind mehrere Schüler:innen positiv auf „Corona“ getestet und nicht in der Schule. Auch Klassen sind dadurch in Quarantäne und lernen von zuhause. Wir stehen in Kontakt und wünschen baldige Gesundheit.

Uns ist kein Fall bei einer/m Lehrer:in bekannt.

Wir bedanken uns beim Gesundheitsamt Mainz-Bingen für die Zusammenarbeit!

Wir achten auf Hygiene – unser Hygieneplan:

An unserer Schule gelten die Regelungen des rheinland-pfälzischen Hygieneplans in der jeweils aktuellen Version. Diese Regelungen finden Sie auf der Homepage des Bildungsministeriums unter: https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/dokumente-schule/

Zusätzliche Absprachen treffen wir gemeinsam im Unterricht.

„Ich schütze dich und du schützt mich“

Solidarität hilft gegen Corona. Das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit der Landeschüler*innen-Vertretung Rheinland-Pfalz ein Webvideo gelauncht, das herausstellt, wie wichtig es ist, dass an den Schulen alle an alle denken – und sich an die Hygieneregeln halten.

Wir teilen es gerne hier:

Wir gehen achtsam mit Anzeichen von Erkrankungen um:

Bitte achten Sie auf die folgenden Hinweise:

Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen

Wir informieren Eltern und Angehörige:

Gerne leiten wir die nachfolgenden Schreiben an Sie weiter:

Das Schreiben der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin, Frau Dr. Hubig, an die Eltern vom 30.11.2020 finden Sie hier: Anschreiben an die Eltern nach den Beschlüssen des Gesprächs der MPK-Kanzlerin am 25.11.2020

Die Schulleitung der Sophie-Scholl-Schule