Am 30. und 31. Januar waren insgesamt 167 Schülerinnen und Schüler aus 4 Vollzeit- und 4 Teilzeitklassen der Fachschule Sozialwesen auf Exkursion in 10 verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher hatten in vielen Einrichtungen die Möglichkeit einen Tag zu hospitieren und den Alltag der Kinder und Jugendlichen zu begleiten.

Es wurden folgende Einrichtungen besucht: das Internat Weiherhof, die Stiftung Juvente in Mainz/ Ingelheim, die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinhessen Fachklinik in Mainz; das Bethanien Kinder- und Jugenddorf in Eltville, die Kinder- und Jugendhilfe der Caritas in Wiesbaden und Frankfurt, die Heilpädagogik Schillerhain in Kirchheimbolanden, die Kinder- Jugend- und Familienhilfe der Kreuznacher Diakonie in Niederwörresbach und die Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard in Bingen.

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten am 07. Februar einen „Markt der Möglichkeiten“, an dem sich die Exkursions-Gruppen gegenseitig an ihren Erfahrungen teilhaben ließen und die besuchten Einrichtungen mit ihren Besonderheiten und den einzelnen Angeboten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe präsentierten.

BUE, Fotos: BUE, MAR