Ein weiterer Schritt ist getan…

Die Gesamtkonferenz unserer Schule hat am 16.03.2021 ein pädagogisches Raumkonzept für den Neubau unserer Schule verabschiedet.

Die Schulleitung hat dies nun an unseren Schulträger, die Landeshauptstadt Mainz, weitergeleitet.

Nun hoffen wir, dass die folgenden Schritte zeitnah gegangen werden können.

Der Hintergrund:

Es wird eng an der Sophie-Scholl-Schule. Seitdem die Feldberg-Grundschule zur Ganztagsschule geworden ist, wächst der Bedarf für Räume ständig. Da die Grundschüler keine langen Wege in Kauf nehmen können, ist klar: „Die Sophie-Scholl-Schule muss weichen“.

Seit 2019 ist das nun auch beschlossene Sache. Der zukünftige Standort ist „An der Bruchspitze“ im Stadtteil Gonsenheim. Hier steht momentan noch das alte FH-Gebäude der Stadt Mainz, das aber aufgrund von Asbestbelastung nicht einfach umgebaut werden kann, sondern abgerissen werden muss.

Bestrebungen die BBS II an einem Standort zu vereinen, bestehen schon seit rund 50 Jahren. Momentan gibt es zwei Standorte in der Mainzer Neustadt – am Feldbergplatz und an der Goetheschule. Die Wechsel zwischen den Standorten stellen die Schüler und Schülerinnen ebenso wie die Lehrkräfte häufig vor Herausforderungen. Ein Standort würde alle Schulformen miteinander verbinden und dem Konzept einer Inklusionsschule gerecht werden.

Wenn alle Gewerke ineinander greifen, können die Überlegungen in acht bis neun Jahren Früchte tragen.