Aktuelle Informationen:

Mögliche Auswirkungen der Proteste am 08.01.2024 auf den Schulbetrieb

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und Kooperationspartner,

die angekündigten Proteste am 08.01.2024 haben vermutlich Auswirkungen auf unseren Schulbetrieb.

Wir geben an dieser Stelle die Informationen des SWR wieder:

„Bei den am Montag erwarteten bundesweiten Bauernprotesten werden in Rheinland-Pfalz rund 10.000 Teilnehmende erwartet. Laut Innenministerium sind knapp 100 Aktionen angemeldet.

Sollte der Schulweg wegen der Verkehrsprobleme nicht zumutbar sein, können Eltern ihre Kinder zuhause lassen, sollten dies der Schule aber melden. Volljährige Schüler entscheiden selbst, ob sie sich für diesen Tag bei der Schule abmelden. Das Bildungsministerium teilte mit, die Schulen würden eine großzügige Entschuldigungspraxis anwenden und diesen Tag nicht als Fehltag werten. Die Regelung gilt für ganz Rheinland-Pfalz.

Blockade von Autobahnauffahrten rund um Mainz

Im Großraum des Polizeipräsidiums Mainz wollen Landwirte mindestens 40 und damit so gut wie alle Autobahnauffahrten (darunter A60/61 und A63) blockieren, viele davon schon ab dem frühen Morgen. Die Polizei sperrt ab 6 Uhr die A63 in Richtung Mainz. Die Blockaden der Anschlussstellen sollen etwa bis 7 Uhr dauern.

Im Anschluss wird ein Großteil der Bauern und Winzer nach Mainz auf das Messegelände in Hechtsheim fahren. Aber auch in der Innenstadt wird es Aktionen geben. Für eine Sternfahrt nach Mainz sind nach Angaben der Stadt bis zu 2.000 Traktoren angemeldet. Es dürfen aber nur 150 in die Stadt einfahren.

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/landwirte-bauern-proteste-an-diesen-orten-in-rlp-100.html (aufgerufen am 06.01.2024; 10:33 Uhr)

Informationen des Ministeriums für Bildung teilen wir an dieser Stelle, sobald wir sie erhalten. Alle Klassen werden zudem über den Schulmanager informiert.

Die Schulleitung der Sophie-Scholl-Schule BBS 2 Mainz