Seite wählen

Am 13.11.25 nahm die BF2 25b an der für SchülerInnen simulierten 2. Klimakonferenz von Mainz 05 in den Räumen der MEWA Arena teil. Dieses Planspiel, an dem ca. 100 SchülerInnen von Mainzer Schulen teilnahmen, ist angelehnt an die Weltklimakonferenz, die momentan in Belém stattfindet. Die Aufgabe der SchülerInnen war, die weitere Erderwärmung durch das Einführen von Maßnahmen zu stoppen.

Vorab wurden die Schülerinnen in verschiedene Gruppen eingeteilt, deren Interessen sie an der Konferenz vertreten sollten zum Beispiel Klimaaktivisten, Mobilität & Transport, Land- und Forstwirtschaft. Nachdem die Schülerinnen durch eine PowerPoint Präsentation in Klimawandel und Veränderungen eingeführt waren, sollten sie in ihren Gruppen ein Plakat gestalten, welches die Interessen und Sorgen ihrer Interessensgruppe abbildet und dieses präsentieren. Dazu wurden auch Materialien zur Verfügung gestellt. Für die Schülerinnen war es nicht ganz einfach, sich in die Interessensgruppen zu versetzen und die eingeführte Software En-Roads zu verwenden.

In den Pausen war auch für das leibliche Wohl gesorgt und jeder bekam ein Lunchpaket zur Verfügung gestellt sowie Bretzeln.

In der 2. Arbeitsphase ging es darum, Lobbyarbeit zu betreiben und Allianzen zu bilden, um die eigenen Interessen durchsetzen zu können. Auch dies war für viele Schülerinnen herausfordernd, da man dafür auf andere, vielleicht unbekannte SchülerInnen, aktiv zugehen und sie von der eigenen Position überzeugen musste. In der Abschlussdiskussion gelang es den Schülern tatsächlich, die Erderwärmung zu stoppen, indem viele verschiedene Maßnahmenpakete eingeführt wurden.

Insgesamt war diese eine sehr interessante Veranstaltung für die SchülerInnen, die miterleben konnten, wie auf politischen Konferenzen gearbeitet wird, wie wichtig Lobbyarbeit und Allianzen sind, welche Bedeutung Argumente und gut vorbereitet sein haben und wie Auftreten beeinflussen kann. WEI