Sophie-Scholl-Schule Berufsbildende Schule II Mainz 06131 6277810 info@bbs2-mainz.de
Seite wählen

Burak Topgül, Student im Praktikum, Schulsozialarbeit

Burak Topgül, Student im Praktikum, Schulsozialarbeit

Erfolgreich abgeschlossen! Erstes studienbegleitendes Praktikum in der Schulsozialarbeit

Burak Topgül hat den ersten Schritt getan:

Als Studierender der Hochschule Rhein Main absolvierte er sein studienbegleitendes Praktikum an der Sophie-Scholl-Schule BBS2 Mainz.

Während coronabedingt in vielen Einrichtungen der Sozialen Arbeit ein Praktikum nicht möglich war, passte Herr Topgül die Ziele seines Praktikums flexibel an und konnte so in den sechs Monaten seines Praktikums vielfältige Erfahrungen in der Schulsozialarbeit sammeln und berufliche Kompetenzen erwerben.

Zu Beginn des Schuljahres arbeitete er vor allem in direkten Kontakt mit den Schüler:innen des BVJ sowie der BF1 und unterstützte Frau Scheuermann bei der Einzelfallberatung, übernahm aber auch eigene Aufgaben im Bereich der aufsuchenden Schulsozialarbeit in den Pausen.

Im weiteren Verlauf engagierte sich Herr Topgül bei der Gestaltung einer “Beratungs- und Hilfelandkarte”, die unsere Schule derzeit erstellt. In dieser sollen Beratungs- und Hilfsangebote in Mainz und Umgebung leicht verständlich zugänglich sein – denn so kann recht schnell eine passende Anlaufstelle gefunden werden, wenn Beratung gebraucht wird.

Auch in der Zeit der Notbetreuung war Herr Topgül gemeinsam mit den Lehrkräften ein verlässlicher Ansprechpartner für unsere Schüler:innen.

Zusammen mit Herrn Feiten und Frau Scheuermann, die Praxisanleitung von Herrn Topgül übernommen hatten, verabschiedete die Schulleiterin Frau Küper ihn kurz vor den Osterferien und wünschte ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

Auch in Zukunft bietet die Sophie-Scholl-Schule als anerkannte Praxisstelle der Hochschule Rhein Main Praktika an. Herr Topgüls Nachfolgerin steht bereits fest: Slobodanka Cvetkovic wird bis November 2021 den Bereich der Schulsozialarbeit verstärken.